Kategorie : Service

PIT-4R-Erklärung nur in elektronischer Version

PIT-4R-Erklärung nur in elektronischer Version

Arbeitgeber! Jetzt können Sie eine PIT-4R-Erklärung nur noch über das Internet beim Finanzamt abgeben! Es gibt spezielle Abrechnungssysteme, die es möglich machen! Hör zu! Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie mehr darüber!

Wie bestimme ich den Beschäftigungsstatus für PPK?

Wie bestimme ich den Beschäftigungsstatus für PPK?

Welche Unternehmer sind für die Implementierung von PPK erforderlich? Welche Fristen für die Umsetzung des Sparprogramms sind im PPK-Gesetz vorgesehen? Wie bestimme ich den Beschäftigungsstatus für PPK? Wer ist der Arbeitnehmer? Lies unseren Artikel und schau es dir an!

Zuwendungen der betrieblichen Sozialkasse, Besteuerung und Beiträge

Zuwendungen der betrieblichen Sozialkasse, Besteuerung und Beiträge

Manchmal schenken Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Weihnachtsgeschenke. Können solche Geschenke aus dem Sozialfonds finanziert werden oder werden sie nur aus Betriebsvermögen finanziert? Lesen und erfahren Sie, ob Zuwendungen der betrieblichen Sozialkasse steuer- und beitragspflichtig sind!

Abrechnungsbelege für ZUS korrigieren - Beispiele

Abrechnungsbelege für ZUS korrigieren - Beispiele

Die Korrektur der an ZUS eingereichten Abrechnungsunterlagen kann problematisch sein. Es gibt verschiedene Formulare, die bei der ZUS eingereicht werden, z.B. Vergleichserklärungen. Lesen Sie unseren Artikel und sehen Sie, wie es in verschiedenen Fällen geht!

Jährliche Erklärungen bei Abrechnungen mit Arbeitnehmern - Pflichten des Arbeitgebers

Jährliche Erklärungen bei Abrechnungen mit Arbeitnehmern - Pflichten des Arbeitgebers

Wissen Sie, welche Jahreserklärungen der Arbeitgeber bei der Abrechnung mit Arbeitnehmern abgibt? In welcher Form und Frist muss der Arbeitgeber diese beim Finanzamt einreichen? Die Antworten auf die oben genannten Fragen finden Sie im Artikel! Lesen und prüfen Sie!

Monatliche Informationen für die versicherte Person (RMUA)

Monatliche Informationen für die versicherte Person (RMUA)

Die monatliche Information für den Versicherten (RMUA) enthält Daten zu den vom Zahler an die ZUS überwiesenen Sozialversicherungsbeiträgen. Wann soll er dem Mitarbeiter ausgehändigt werden und wie ist dieser Bericht auszufüllen? Lies und finde es heraus!

Ein mit dem Coronavirus infizierter Arbeitnehmer – ein Leitfaden für den Arbeitgeber

Ein mit dem Coronavirus infizierter Arbeitnehmer – ein Leitfaden für den Arbeitgeber

Wo erfahre ich, ob sich ein Mitarbeiter in Quarantäne oder in Haft befindet? Welche Pflichten hat der Arbeitgeber, dessen Arbeitnehmer erkrankt ist? Kann ein mit dem Coronavirus infizierter Mitarbeiter remote arbeiten? Lesen und prüfen Sie!

Gemeinsames Rentenalter in Europa

Gemeinsames Rentenalter in Europa

Der Anspruch auf Altersrente entsteht ab einem bestimmten Alter. Ist das Rentenalter in Europa ähnlich dem in Polen? Unterscheiden sich mehr Länder nach Geschlecht? Lesen Sie den Artikel und finden Sie die Antworten auf die obigen Fragen!

Geschäftsauflösung und Wegfall der Versicherungspflicht

Geschäftsauflösung und Wegfall der Versicherungspflicht

Selbständige sind sozial- und krankenversicherungspflichtig. Welche formalen Verpflichtungen bringt eine Geschäftsauflösung mit sich? Erlischt die Versicherungspflicht? Finden Sie es heraus, indem Sie unseren Artikel lesen!

Kann der Arbeitgeber nach Unterzeichnung des Vorvertrags zurücktreten?

Kann der Arbeitgeber nach Unterzeichnung des Vorvertrags zurücktreten?

Die Zusage, künftig einen Arbeitsvertrag abzuschließen, kann von beiden Parteien (dem zukünftigen Arbeitgeber und dem zukünftigen Arbeitnehmer) im Vorvertrag abgegeben werden. Kann der Arbeitgeber nach Unterzeichnung des Vorvertrags zurücktreten? Lesen und prüfen Sie!

Ist Urlaub für Ausfallzeiten möglich?

Ist Urlaub für Ausfallzeiten möglich?

Führt die Ausfallzeit zu einer Verschiebung des Urlaubs, wenn er für diesen Zeitraum geplant war? Kann einem Mitarbeiter während der Ausfallzeit Jahresurlaub gewährt werden? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie die Antworten auf diese und weitere Fragen!

Bevorzugte ZUS-Beiträge – wann enden sie?

Bevorzugte ZUS-Beiträge – wann enden sie?

Was sind und wer haben Anspruch auf vergünstigte ZUS-Beiträge? Wie ist der Wechsel vom Vorzugs- zum Basistarif? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie, wie viel Unternehmer in den ersten 2 Geschäftsjahren sparen! Prüfen!

Darf der Arbeitgeber Sie zum Jahresurlaub zwingen?

Darf der Arbeitgeber Sie zum Jahresurlaub zwingen?

Jahresurlaub steht jedem im Rahmen eines Arbeitsvertrages beschäftigten Verdampfer zu. Urlaub wird in der Regel auf Antrag des Arbeitnehmers gewährt. Lesen Sie den Artikel und finden Sie heraus, ob Ihr Arbeitgeber Sie zum Jahresurlaub zwingen kann!

Was ist ein Pauschalbetrag und welche Arten gibt es?

Was ist ein Pauschalbetrag und welche Arten gibt es?

Was ist ein Pauschalbetrag? In welchen Fällen ist der Arbeitgeber zur Zahlung der Pauschale verpflichtet? Lesen Sie den folgenden Artikel und erfahren Sie, welche Arten von Pauschalbeträgen es gibt und was die Pauschalbeträge im Lichte des Arbeitsgesetzbuchs sein können.

Beiträge zur Sozialversicherungsanstalt (ZUS) für einen Vollzeitbeschäftigten, der ein Unternehmen führt

Beiträge zur Sozialversicherungsanstalt (ZUS) für einen Vollzeitbeschäftigten, der ein Unternehmen führt

Welche ZUS-Beiträge können für einen hauptberuflich tätigen Betriebswirt auf freiwilliger Basis gezahlt werden und welche müssen obligatorisch sein? In welchen Fällen können Sie nur den Krankenversicherungsbeitrag zahlen? Lies unseren Artikel und schau es dir an!

Mindestlohnanpassung durch den Arbeitgeber

Mindestlohnanpassung durch den Arbeitgeber

Der Arbeitnehmer darf nicht weniger verdienen als die gesetzlichen Bestimmungen. Wann muss der Arbeitgeber den Mindestlohnausgleich zahlen? Wann muss der Arbeitgeber die Löhne anheben, um sie an den Mindestlohn anzupassen? Lesen und prüfen Sie!

Zero PIT im Monat des 26. Lebensjahres – Wissenswertes

Zero PIT im Monat des 26. Lebensjahres – Wissenswertes

Zero PIT ist eine Erleichterung, die darauf abzielt, das Einkommen von Menschen zu erhöhen, die gerade in den Arbeitsmarkt eintreten. Kann jemand von dieser Erleichterung profitieren? Wann lohnt sich eine Bewerbung? Wie kann man Zero PIT im Monat des 26. Lebensjahres begleichen? Lesen Sie den Artikel!

Wer ist Familienhelfer und was macht sein Job aus?

Wer ist Familienhelfer und was macht sein Job aus?

Der Beruf des Familienhelfers ist in Polen seit 2011 aktiv und wurde eingeführt, um Familien mit Erziehungsproblemen zu helfen. Wer ist Familienassistent? Was sind seine Aufgaben? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber!

Bestellverantwortung für das Fehlen einer Maske bei der Arbeit

Bestellverantwortung für das Fehlen einer Maske bei der Arbeit

Ist es möglich, Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Pflicht zur Mundbedeckung und Händedesinfektion am Arbeitsplatz zu sanktionieren? Hat das mit Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu tun? Lesen Sie den Artikel und erfahren Sie, was Bestellhaftung ist!

Urlaubsgeld – wie wird berechnet?

Urlaubsgeld – wie wird berechnet?

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Urlaubsgeld für den Jahresurlaub. Wie wird das Entgelt berechnet, wenn der Arbeitnehmer im Urlaub war? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie, wie Sie Ihr Urlaubsgeld berechnen!

Category : Service

PIT-4R declaration only in electronic version

PIT-4R declaration only in electronic version

Employer! Now you can submit a PIT-4R declaration to the Tax Office only via the Internet! There are special payroll systems that make it possible! Check it out! Read our article and learn more about it!

How to determine the employment status for PPK?

How to determine the employment status for PPK?

Which entrepreneurs are required to implement PPK? What deadlines for the implementation of the savings program are provided for in the Act on PPK? How to determine the employment status for PPK? Who is the employed person? Read our article and check it out!

Gifts from the Company Social Benefits Fund, taxation and contributions

Gifts from the Company Social Benefits Fund, taxation and contributions

Sometimes employers give employees Christmas gifts. Can such gifts be financed from the funds of the Company Social Benefits Fund or are they financed only from working assets? Read and find out if gifts from the Company Social Benefits Fund are taxed and subject to contributions!

Correcting settlement documents for ZUS - examples

Correcting settlement documents for ZUS - examples

Correcting settlement documents submitted to ZUS can be problematic. There are several forms submitted to ZUS, e.g. settlement declarations. Read our article and see how to do it in different cases!

Annual declarations in settlements with employees - obligations of the employer

Annual declarations in settlements with employees - obligations of the employer

Do you know what annual declarations are made by the employer when settling with employees? In what form and time limit should the employer submit them to the Tax Office? You will find the answers to the above questions in the article! Read and check!

Monthly information for the insured person (RMUA)

Monthly information for the insured person (RMUA)

Monthly information for the insured person (RMUA) contains data on social security contributions transferred by the payer to ZUS. When should it be handed over to the employee and how to complete this report? Read and find out!

An employee infected with coronavirus - a guide for the employer

An employee infected with coronavirus - a guide for the employer

Where can I find out if an employee is in quarantine or confinement? What are the duties of the employer whose employee fell ill? Can an employee infected with coronavirus work remotely? Read and check!

Common retirement age in Europe

Common retirement age in Europe

The right to an old-age pension is acquired after reaching a certain age. Is the retirement age in Europe similar to the level adopted in Poland? Do more countries differentiate it by gender? Read the article and find out the answers to the above questions!

Business liquidation and cessation of insurance obligation

Business liquidation and cessation of insurance obligation

Self-employed persons are subject to compulsory social and health insurance. What formal obligations does business liquidation generate? Does the insurance obligation cease? Find out by reading our article!

Can the employer withdraw after the preliminary contract has been signed?

Can the employer withdraw after the preliminary contract has been signed?

The promise to conclude an employment contract in the future may be made by both parties (the future employer and future employee) in the preliminary contract. Can the employer withdraw after the preliminary contract has been signed? Read and check!

Is it possible to grant holiday leave for downtime?

Is it possible to grant holiday leave for downtime?

Does the downtime cause the holiday leave to be postponed if it was planned for this period? Can an employee be granted annual leave during downtime? Read our article and find out the answers to these and other questions!

Preferential ZUS contributions - when do they end?

Preferential ZUS contributions - when do they end?

What are and who are entitled to preferential ZUS contributions? What are the procedures for switching from preferential to basic rates? Read our article and find out how much entrepreneurs save during the first 2 years of business! Check!

Can the employer force you to take annual leave?

Can the employer force you to take annual leave?

Every vaporizer employed under an employment contract is entitled to annual leave. As a rule, leave is granted at the employee's request. Read the article and find out if your employer can force you to take annual leave!

What is a lump sum and what are its types?

What is a lump sum and what are its types?

What is a lump sum? In what situations is the employer obliged to pay the lump sum? Read the article below and find out what the types of lump sum are and what the lump sum may be in the light of the Labor Code.

Social Insurance Institution (ZUS) contributions for a full-time employee running a business

Social Insurance Institution (ZUS) contributions for a full-time employee running a business

Which ZUS contributions for a full-time employee running a business can be paid on a voluntary basis and which must be obligatorily subject to? In what situations can you only pay for the health insurance contribution? Read our article and check it out!

Minimum wage adjustment by the employer

Minimum wage adjustment by the employer

The employee may not earn less than the provisions of the law. When does the employer have to pay the minimum wage compensation? When will the employer have to raise wages to bring them into line with the minimum wage? Read and check!

Zero PIT in the month of turning 26 - what is worth knowing

Zero PIT in the month of turning 26 - what is worth knowing

Zero PIT is a relief aimed at increasing the earnings of people who are just entering the labor market. Can anyone take advantage of this relief? When is it worth applying for? How to settle Zero PIT in the month of turning 26? Read the article!

Who is a family assistant and what does his job involve?

Who is a family assistant and what does his job involve?

The profession of a family assistant has been operating in Poland since 2011 and it was introduced to help families experiencing upbringing problems. Who is a family assistant? What are his tasks? Read on and find out more about it!

Order responsibility for the lack of a mask at work

Order responsibility for the lack of a mask at work

Is it possible to impose sanctions on employees in connection with the obligation to cover the mouth and disinfect hands in the workplace? Does it have to do with health and safety regulations? Read the article and find out what order liability is!

Holiday pay - how to calculate?

Holiday pay - how to calculate?

The employee is entitled to holiday pay for annual leave. How is the remuneration calculated if the employee was on vacation? Read our article and find out how to calculate your vacation pay!