Kategorie : Service

Unlauterer Wettbewerb – was ist das und wie kann man sich dagegen wehren?

Unlauterer Wettbewerb – was ist das und wie kann man sich dagegen wehren?

Für ein Unternehmen sollte es wichtig sein, die Grundsätze des fairen Wettbewerbs einzuhalten. Allerdings folgen ihnen nicht alle Unternehmen. Wie kann sich der Geschädigte dann wehren? Lesen Sie den Artikel und finden Sie heraus, was unlauterer Wettbewerb ist.

Unangemessene Dividende – wann gehen wir damit um?

Unangemessene Dividende – wann gehen wir damit um?

Die Dividende bezieht sich auf das Thema Handelsrecht. Aktionäre haben Anspruch auf Dividenden, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Manchmal gibt es eine Situation, in der es illegal heruntergeladen wird. Lesen und prüfen Sie, was eine unangemessene Dividende ist.

Rücktritt vom Vertrag bei elektronischen Diensten – wie schützen Sie sich?

Rücktritt vom Vertrag bei elektronischen Diensten – wie schützen Sie sich?

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Verbraucher bei elektronischen Dienstleistungen kann die Interessen des Verkäufers verletzen. Wie kann sich der Unternehmer gegen den Rücktritt vom Vertrag durch den Verbraucher schützen? Welche Rechte hat er? Lies den Artikel und schau es dir an!

Weiße Liste der Mehrwertsteuerzahler – was ist das und welche Daten enthält sie?

Weiße Liste der Mehrwertsteuerzahler – was ist das und welche Daten enthält sie?

Finden Sie heraus, was die weiße Liste der Mehrwertsteuerzahler ist. Prüfen Sie, welche Sanktionen bei Nichteinhaltung der Vorschriften verhängt werden. Seit wann können sie getragen werden? Wie können Sie sich vor ihnen retten? Lesen Sie mehr über die Mehrwertsteuer-Whitelist im Artikel.

Aktiengesellschaft – was ist das und wie funktioniert sie?

Aktiengesellschaft – was ist das und wie funktioniert sie?

Im Handelsgesetzbuch werden verschiedene Arten von Gesellschaften beschrieben. Einer von ihnen ist eine Aktiengesellschaft. Wie wird es erstellt? Welche Verpflichtungen und Bedrohungen sind damit verbunden? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie, warum es sich lohnt, eine Aktiengesellschaft zu gründen.

Antrag auf Eintragung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung - wie?

Antrag auf Eintragung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung - wie?

Dass die Gesellschaft mit beschränkter Haftung voll auf dem Markt funktionieren und alle rechtlichen Tätigkeiten ausüben kann, ist es wichtig zu bedenken, dass der Registrierungsantrag für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in geeigneter Weise stattfand. Wie es geht? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Baurechtsnovelle 2021 – was hat sich geändert?

Baurechtsnovelle 2021 – was hat sich geändert?

Die Baurechtsnovelle 2020 – lesen Sie den Artikel und erfahren Sie, was sich geändert hat! Sollen die Architekturbehörden weiter informiert werden? Wann ist eine Anmeldung und wann eine Baugenehmigung möglich? Finde mehr heraus!

Verstöße gegen die Grundsätze des lauteren Wettbewerbs – Ansprüche gegen den Unternehmer

Verstöße gegen die Grundsätze des lauteren Wettbewerbs – Ansprüche gegen den Unternehmer

Jeder Unternehmer ist verpflichtet, das Unternehmen zu führen und Verstöße gegen die Grundsätze des fairen Wettbewerbs zu verhindern. Was sind das und welche Ansprüche hat der Unternehmer im Falle eines solchen Verstoßes? Wir erklären im Artikel!

Unlautere Werbung – wann gehen wir damit um?

Unlautere Werbung – wann gehen wir damit um?

Es können verschiedene Arten von unlauterem Wettbewerb genannt werden. Einer davon ist unlautere Werbung. Was ist das und woraus besteht es? Was ist vergleichende Werbung? Lesen Sie den Artikel und erfahren Sie, wann wir es mit unlauterer Werbung zu tun haben.

Abgrenzungsverfahren - Einspruch gegen einen unterschriebenen Vergleich

Abgrenzungsverfahren - Einspruch gegen einen unterschriebenen Vergleich

Was tun bei Streitigkeiten zwischen den Parteien über die Grundstücksgrenzen? Wie ist das Abgrenzungsverfahren? Kann gegen einen unterzeichneten Vergleich Einspruch eingelegt werden und auf welche Weise? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Unternehmerkontrollbuch – was ist das?

Unternehmerkontrollbuch – was ist das?

Unternehmer sind verpflichtet, verschiedene Arten von Unterlagen aufzubewahren. Ist das Auditbuch des Händlers obligatorisch? Was ist sie? Prüfen Sie, was es enthalten soll, wie lange es aufbewahrt werden soll und welche Strafen bei Nichtvorhandensein anfallen können.

Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen – ist der Unternehmer berechtigt?

Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen – ist der Unternehmer berechtigt?

Ab 2021 ist ein Rücktritt vom Vertrag für Unternehmer, die ein Gewerbe betreiben, möglich! Ist es in jeder Situation? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Fristen gelten für den Rücktritt vom Vertrag? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Lawinenverkauf – ist das immer ein Akt des unlauteren Wettbewerbs?

Lawinenverkauf – ist das immer ein Akt des unlauteren Wettbewerbs?

Es können verschiedene Verkaufsarten genannt werden, z.B. traditioneller, Raten- oder Lawinenverkauf. Nach geltendem Recht gilt der Lawinenverkauf als Straftat. Lesen und prüfen Sie, ob alle Formen des Lawinenverkaufs verboten sind.

Wie wechselt man einen Partner in einer Lebenspartnerschaft?

Wie wechselt man einen Partner in einer Lebenspartnerschaft?

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist eine Vereinbarung zwischen mindestens zwei Partnern, um ein gemeinsames wirtschaftliches Ziel zu erreichen. Doch was ist bei einem Gesellschafterwechsel in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu tun und wie kann eine Auflösung der Gesellschaft vermieden werden? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Welche Umweltverpflichtungen haben Unternehmer?

Welche Umweltverpflichtungen haben Unternehmer?

Ein bedeutender Teil der in Polen betriebenen Geschäftseinheiten erzeugt Umweltabfälle, deren Emissionen die Umwelt verschmutzen. Lesen Sie den Artikel und erfahren Sie, welche Umweltverpflichtungen Unternehmer haben!

Entscheidung über die Bebauungsbedingungen - Übergabe an die Erben

Entscheidung über die Bebauungsbedingungen - Übergabe an die Erben

Die Entscheidung über die Entwicklungsbedingungen wird erlassen, wenn der Investor eine Änderung der räumlichen Entwicklung plant. Wer erlässt eine solche Entscheidung und kann sie nach dem Tod des Anlegers auf die Erben übertragen werden? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel!

Aufteilung des Eigentums nach der Scheidung - wie teilt man das Unternehmen auf?

Aufteilung des Eigentums nach der Scheidung - wie teilt man das Unternehmen auf?

Eine Scheidung hat unter anderem finanzielle Folgen. In Fällen, in denen die Ehegatten ein gemeinsames Unternehmen führen, können auch Vereinbarungen über das Vermögen der Gesellschaft getroffen werden. Lesen Sie den Artikel und prüfen Sie, wie das Vermögen nach der Scheidung aufgeteilt wird.

Konzessionskontrolle - Welchen Umfang hat sie?

Konzessionskontrolle - Welchen Umfang hat sie?

Um bestimmte wirtschaftliche Tätigkeiten ausüben zu können, ist es erforderlich, eine entsprechende Erlaubnis oder Lizenz einzuholen. Eine solche Lizenz unterliegt der Kontrolle. Was ist das und welchen Umfang hat es? Lesen und erfahren Sie, wie Konzessionen geprüft werden.

Gemeinsames Erbgut – was bedeutet das?

Gemeinsames Erbgut – was bedeutet das?

Der Erbe entscheidet, wie viele Personen er von ihm erben möchte. Hat das Recht, mehr als eine Person zu ernennen. Dabei kann es zu Problemen kommen. Dann gibt es gemeinsame Erbschaft. Lesen Sie den Artikel und finden Sie heraus, was es ist.

Kassationsbeschwerde im Verwaltungsverfahren – wann greift sie?

Kassationsbeschwerde im Verwaltungsverfahren – wann greift sie?

Das Verwaltungsverfahren beinhaltet den Erlass einer Verwaltungsentscheidung. Bitte beachten Sie, dass gegen jede getroffene Entscheidung Berufung eingelegt werden kann. Finden Sie heraus, was eine Kassationsbeschwerde im Verwaltungsverfahren ist!

Category : Service

Unfair competition - what is it and how to defend against it?

Unfair competition - what is it and how to defend against it?

It should be important for a company to comply with the principles of fair competition. However, not all companies follow them. How can the aggrieved person then defend himself? Read the article and find out what unfair competition is.

Undue dividend - when do we deal with it?

Undue dividend - when do we deal with it?

The dividend is related to the subject of commercial law. Shareholders are entitled to dividends if they meet certain conditions. Sometimes there is a situation where it is downloaded illegally. Read and check what is an undue dividend.

Withdrawal from the contract in the case of electronic services - how to protect yourself?

Withdrawal from the contract in the case of electronic services - how to protect yourself?

Withdrawal from the contract by the consumer in the case of electronic services may violate the interests of the seller. How can the entrepreneur protect himself against the withdrawal from the contract by the consumer? What are his rights? Read the article and check it out!

White list of VAT payers - what is it and what data does it contain?

White list of VAT payers - what is it and what data does it contain?

Find out what the white list of VAT payers is. Check what are the sanctions for failure to comply with the regulations. Since when can they be borne? How can you save yourself from them? Read more about the VAT whitelist in the article.

Public company - what is it and how does it function?

Public company - what is it and how does it function?

Various types of companies are described in the Code of Commercial Companies. One of them is a public company. How is it created? What obligations and threats are associated with it? Read our article and find out why it is worth creating a public company.

Limited liability company registration application - how?

Limited liability company registration application - how?

That the limited liability company can fully function on the market and perform all legal activities, it is important to remember that the registration application for a limited liability company took place in an appropriate manner. How to do it? You will find the answer in our article!

Construction law amendment in 2021 - what has changed?

Construction law amendment in 2021 - what has changed?

The 2020 amendment to the construction law - read the article and find out what has changed! Should the architectural authorities be further informed? When is it possible to register and when to obtain a building permit? Find out more!

Violations of the principles of fair competition - claims against the entrepreneur

Violations of the principles of fair competition - claims against the entrepreneur

Each entrepreneur is obliged to run the company, preventing violations of the principles of fair competition. What are they and what are the entrepreneur's claims in the event of such a breach? We explain in the article!

Unfair advertising - when do we deal with it?

Unfair advertising - when do we deal with it?

Various types of unfair competition can be mentioned. One of them is unfair advertising. What is it and what does it consist of? What is comparative advertising? Read the article and find out when we deal with unfair advertising.

Demarcation proceedings - appeal against a signed settlement

Demarcation proceedings - appeal against a signed settlement

What to do when there is a dispute between the parties as to the boundaries of the property? What is the demarcation procedure? Is it possible to appeal against a signed settlement and in what manner? You will find the answer in our article!

Entrepreneur's control book - what is it?

Entrepreneur's control book - what is it?

Entrepreneurs are obliged to keep various types of documentation. Is the trader's audit book mandatory? What is she? Check what it should contain, how long it should be stored and what penalties may be incurred for not having it.

Withdrawal from the contract within 14 days - is the entrepreneur entitled?

Withdrawal from the contract within 14 days - is the entrepreneur entitled?

From 2021, it is possible to withdraw from the contract for entrepreneurs running a business! Is it in every situation? What conditions must be met and what are the deadlines for withdrawing from the contract? You will find the answer in our article!

Avalanche sale - is it always an act of unfair competition?

Avalanche sale - is it always an act of unfair competition?

Various types of sale can be mentioned, e.g. traditional, installment or avalanche sale. Under the applicable law, avalanche sale is considered a crime. Read and check if all forms of avalanche sale are prohibited.

How to change a partner in a civil partnership?

How to change a partner in a civil partnership?

A civil law partnership is an agreement between at least two partners in order to achieve a common economic goal. But what to do when changing a partner in a civil law partnership and how to avoid dissolution of the partnership? You will find the answer in our article!

What are the environmental obligations of entrepreneurs?

What are the environmental obligations of entrepreneurs?

A significant part of the conducted business entities in Poland generates environmental waste, the emission of which pollutes the environment. Read the article and find out what are the environmental obligations of entrepreneurs!

Decision on development conditions - transfer to the heirs

Decision on development conditions - transfer to the heirs

The decision on development conditions is issued when the investor plans to change the spatial development. Who issues such a decision and can it be transferred to the heirs upon the investor's death? You will find the answer in our article!

Division of property after divorce - how to divide the company?

Division of property after divorce - how to divide the company?

Divorce has financial consequences, among other things. In a situation where the spouses run a joint business, arrangements may also be made on the company's assets. Read the article and check how property is divided after divorce.

Concession control - what is its scope?

Concession control - what is its scope?

In order to perform certain economic activities, it is necessary to obtain an appropriate permit or license. Such a license is subject to control. What is it and what is its scope? Read and find out how concessions are checked.

Joint inheritance property - what does it mean?

Joint inheritance property - what does it mean?

The heir decides how many people he chooses to inherit from him. Has the right to appoint more than one person. There may be some problems with this. Then there is joint inheritance property. Read the article and find out what it is.

Cassation appeal in administrative proceedings - when does it apply?

Cassation appeal in administrative proceedings - when does it apply?

Administrative proceedings involve issuing an administrative decision. Please note that any decision made has an appeal that can be appealed against. Find out what is a cassation appeal in administrative proceedings!